Animations-, Multimedia- & Softwareentwicklung Dipl. inform. Med. Michael Hägele
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 T-Online über DFÜ-Netzwerk

Nutzen Sie T-Online vor allem als Internet-Provider, können Sie Ihren Internet-PPP-Zugang beschleunigen, indem Sie ihn direkt über das DFÜ-Netzwerk von Windows95,Windows98 (geht auch bei NT 4.0) nutzen. Wenn Sie das ausschließlich tun wollen, brauchen Sie übrigens den Decoder gar nicht zu installieren. Der belastet nur Ihre Festplatte und ist eigentlich wenn man kein BTX braucht, oder das Onlinebankingmodul benutzen will völlig überflüssig....

1. Starten Sie die Einrichtung einer neuen Verbindung im DFÜ-Netzwerk. Der Name ist beliebig, können die Verbindung "T-Online" oder so ähnlich nennen

2. Die neue Rufnummer für den PPP-Zugang lautet 0191011. Tragen Sie sie ein und klicken Sie auf ,,Fertigstellen‘.

3. Als nächstes überprüfen Sie die Eigenschaften der neuen Verbindung. Klicken Sie die Verbindung mit der rechten Maustaste an und wählen Sie ,,Eigenschaften". Bitte achten Sie darauf, daß "Ortsvorwahl und Wählparameter verwenden" nicht angekreuzt ist, das kann laut der Telekom zu Problemen bei der richtigen Abrechnung führen...

4. Unter ,,Servertypen" sollte ,,PPP: Windows 95, Windows NT 3.51, Internet" und als Protokoll nur TCP/IP angekreuzt sein.

5. Die TCP/IP-Einstellungen sollten standardmäßig korrekt sein. IP- und DNS-Adressen werden automatisch zugewiesen.

Bestätigen Sie die Einstellungen mit ,,OK‘.

6. Wenn Sie jetzt die neue Verbindung starten, werden Sie aufgefordert, Benutzernamen und Kennwort einzugeben. Diese Daten entnehmen Sie dem Einschreiben mit Ihrer T-Online-Anmeldebestätigung. Geben Sie Anschlußkennung, T-Online-Nummer und Mitbenutzemummer hintereinander ohne Leerstellen in das Feld ,,Benutzername" ein. Ihre Mitbenutzernummer ist normalerweise 0001. Ist Ihre T-Online-Nummer kürzer als 12 Stellen, müssen Sie zwischen dieser Nummer und der Mitbenutzemummer eine Raute # eingeben.

7. Im Feld ,,Kennwort" geben Sie das persönliche Kennwort ein, das Sie ebenfalls dem besagten Einschreiben entnehmen. Wenn Sie sich beim Start von Windows 95 namentlich anmelden, können Sie auch die Option "Kennwort speichern" ankreuzen. Die namentliche Anmeldung stellen Sie in der Systemsteuerung unter dem Icon ,,Kennwörter" ein. Ansonsten müssen Sie das Kennwort jedesmal neu angeben, dafür kann aber nicht jeder mit Ihrem Account ins Internet, der Zugang zu Ihrem Rechner hat.


Andere eMail-Programme bei T-Online einbinden

Sie können fast alle eMail-Programme ohne Probleme mit Ihrem T-Online-zugang benutzen. (Na endlich...)

Viele eMail-Programme verlangen dazu ein Kennwort. Dies wird in T-Online nicht benötigt, da die Identifizierung bereits bei der Anwahl zu T-Online erfolgt. Tragen Sie ein belangloses Wort oder einen ‘.’ ein. Des weiteren wird die Angabe eines Pop3-Accounts benötigt: pop.btx.dtag.de. Die SMTP-Adresse ist dieselbe. Damit ist z.B. auch die Benutzung von MS Outlook kein Problem mehr.

 

Netscape eMail-Client

Einstellungen unter "Optionen - Mail/News-Einstellungen":

Server "POP3-Benutzername": eMail-Adresse bis zum @-Zeichen eintragen.

Identität "Name": Name in "internationaler Schreibweise" (ae statt ä usw.) eintragen; Er erscheint als Kommentar in der Absenderadresse Ihrer eMail.

Identität "eMail-Adresse": eMail-Adresse eintragen

Organisation : "Mail-Kennwort speichern" ankreuzen.

 

 

Eudora eMail-Client

Einstellungen unter "Special" / "Settings":

POP Account: <T-Online-Nr.>-< Mitbenutzernummer> @pop.btx.dtag.de

Real name: Name in "internationaler Schreibweise" (ae statt ä usw.) eintragen; Er erscheint als Kommentar in der Absenderadresse Ihrer eMail.

Return address: 123456789-0001@t-online.de (setzen Sie Ihre eigene T-Online-Nr. und Mitbenutzernummer ein).

SMTP: mailto.btx.dtag.de

Encoding Method: Mime

Ein gutes Handbuch für den Eudora eMail-Client finden Sie auf der Seite von "prima.ruhr.de".

 

 

MS-Exchange eMail-Client

MS-Exchange ist bei jeder Windowsinstallation vorhanden. Für die e-Mail muß aber der Dienst 'Internet-Mail' installiert sein. Ist das nicht der Fall klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Posteingangssymbol auf Ihrem Desktop, klicken auf Eigenschaften und wäheln dann Dienst hinzufügen.

Einstellungen: Eigenschaften von Posteingang / Internet Mail / Eigenschaften... / Allgemein : vollständigen Namen und eMail- Adresse eintragen, Internet-Mail Server "pop.btx.dtag.de", Kontoname und Kennwort jeweils einen Punkt eintragen.

Nachrichtenformat... / Mime Format markieren, zurück mit "OK". Erweiterten Optionen / Server an den die eMails gesendet werden "mailto.btx.dtag.de".

Verbindung / Über das Netzwerk Verbinden / Offline arbeiten... markieren.